Fünf Jahr AKR Consult – vorher

AKR Consult feiert 5-jähriges Firmenjubiläum

Berlin, 15.02.2019. Mit einer Fete am Mehringdamm beging die AKR Consult GbR Unternehmensberatung ihr fünfjähriges Bestehen.  Die Gründer, Jens Andres, Matthias Karkuschke und Daniel Reichelt hatten sich schon 2007 bei einem gemeinsamen Arbeitgeber kennengelernt und immer wieder auch mit einer eigenen Firmengründung geliebäugelt. „Ende 2013 wurde es dann Ernst“, erinnert sich Jens Andres in seiner Ansprache zum Jubiläum. „Wir hatten uns um eine Ausschreibung der Arbeitsagentur beworben, doch als die Zusage kam, waren zwei der Gründer gerade in der Welt unterwegs. Da war unser Organisations- und Improvisationstalent gefordert.“ Just in time gelang es, entsprechende Räume zu finden. Auch die Zertifizierung als Bildungsträger erfolgte rechtzeitig. Und dann legten sie mit Elan und Freude los.

Konzept geht auf: Beratung durch Expertenteam

„Das Konzept, Existenzgründungsberatung als auch das Jobcoaching beziehungsweise die Beratung zur Berufsorientierung durch ein Team vom qualifizierten Experten anzubieten, ist gelungen“, meint Matthias Karkuschke. „Über die Jahre konnte ein Netzwerk von freien Fachberatern für Marketing – online und offline- , Kommunikation, Steuern, Finanzen und Recht gebildet werden und sukzessive erweiterte sich die Crew um Angestellte und die Themenfelder wurden ausgeweitet.“

Wie hilfreich dieses Beratungsnetzwerk ist, bestätigen auch die Kunden immer wieder. Sie profitieren davon, dass sie passgenaue Unterstützung und kompetente Beratung an den Stellen bekommen, wo sich für sie gerade Lücken oder Fragezeichen ergeben.

„Jetzt ist es an der Zeit, sich auch bei allen unseren Wegbegleitern, Mitarbeitern, Beratern und Partnern zu Bedanken und nach fünf Jahren haben wir Grund zum Feiern“, findet Daniel Reichelt. „Ein bisschen wie Kindergeburtstag“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Tops und Flops – Gutes besser machen und aus Fehlern lernen

Dabei verschweigt er nicht, dass sie neben Erfolgen und glanzvollen Stunden auch Tiefen erlebt haben, als sich zum Beispiel für eine gut konzipierte Maßnahme keine Kunden fanden. „Tops und Flops gehören doch irgendwie zusammen. Wir haben daraus gelernt und die Kinderkrankheiten sind überwunden.“ In diesem Jahr wird die Umwandlung zur GmbH vollzogen und neben der Existenzgründer- und Berufsberatung ist mit der AKR Services GbR ein weiterer Bereich etabliert worden: Angebote zum Qualitätsmanagement. „Wir wollen nicht allein auf öffentliche Maßnahmen setzen“, begründet Karkuschke und freut sich, dass die Anfragen von Unternehmen inzwischen stetig zunehmen.

Existenzgründerberatung, Berufsorientierung und Serviceleistungen für Unternehmen sind drei Säulen der AKR Consult
 
Fünf Jahr AKR Consult – vorher

Ähnliche Blog-Artikel